Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Sign in to follow this  
Followers 0

Licht mieten? Erfahrungen damit?

6 posts in this topic

Posted · Report post

Hallo!

Ich weis jetzt nicht genau ob ich im richtigen Unterforum poste, bitte verschieben, falls nicht.

Vielleicht ist jemand schon mal mit diesem Thema in Kontakt gekommen bzw. bräuchte ich eine Meinung hierzu:

Im Zuge einer Erneuerung der Beleuchtung sind wir auf ein Unternehmen gestoßen, welches Licht "vermietet". Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht oder am Rande etwas mitbekommen, was hilfreich sein könnte bei der Entscheidungsfindung? Von der Idee her klingt es ja ziemlich gut, gibt es da einen Haken, der mir/uns nicht auffällt? Eine Hallenbeleuchtung mit LEDs ist hierbei das Endresultat. Falls gewünscht, kann ich weitere Infos liefern. Prinzipiell würde es mich/uns aber nur mal interessieren, ob das auch langfristig Kosten einspart.

Danke!

Posted · Report post

Also von der Möglichkeit Licht zu mieten höre ich ehrlich gesagt zum ersten Fall. Aber du auf ein Unternehmen, das Licht vermietet, gestoßen bist, dann glaube ich dir das schon. ;) Wie heißt der Anbieter?

Ich habe gehört, dass sich bei der Umstellung auf LED die Kosten bei 400 LEDs innerhalb von anderthalb bis zwei Jahren amortisieren. Bei einer Hallenbeleuchtung würde sich das auf alle Fälle rentieren.

Und wenn du nicht die ganze Infrastruktur kaufen musst, dann denke ich mal, dass das noch günstiger ist.

Posted · Report post

Hallo und danke für deine Antwort!

Unsere Recherchen haben ergeben, dass sich eine Umstellung auf LED-Beleuchtung unabhängig von der Anzahl der verwendeten LEDs immer in einem gewissen amortisiert. Letztendlich sind aber natürlich die hohen Anschaffungskosten eine Schwelle, die man erst mal überschreiten muss und vor der man aber hauptsächlich zurückschreckt. Die Kinderkrankheiten, wie ob es genügend Licht liefert bzw. ob das Lichtspektrum passt, sind ja schon längst überwunden. Dass sich die Kosten bei einer 100W-Belechtung gegenüber einer 1000W-Lampe ebenfalls senken, ist sowieso ein unschlagbares Argument. Also kurzum es spricht so gesehen nichts dagegen.

Nur die Art der Umsetzung ist jetzt nur noch offen, also die gesamte Hardware kaufen oder zu mieten. Das Mieten erscheint mir für einen Betrieb natürlich als die bessere Variante. Keine Anschaffungskosten und sofortige Stromkostenersparnis. Nur wie die Erfahrungen mit dem Unternehmen sind, welches das anbietet, wäre interessant gewesen. Im übrigen, weil du gefragt hast, es handelt sich um das Unternehmen "Deutsche Lichtmiete". Vielleicht hätte ich direkt fragen sollen, denn man kommt sowieso bei einer Googlesuche nur auf diesen Anbieter, welcher soweit mir bewusst ist auch der einzige Anbieter am Markt ist.

Insofern meldet sich vielleicht noch jemand, der Erfahrungen damit gemacht hat. Wäre sehr hilfreich, danke!

Posted · Report post

Also ich finde es toll, dass du dir offensichtlich sehr viele Gedanken machst bevor du eine Investition machst. Wenn das alle machen würden, würden denk ich viel weniger Unternehmen in Konkurs oder in finanzielle Probleme schlittern.

Klar sind die Anschaffungskosten ein Hindernis, aber wenn man das notwendige Geld für die Anfangsinvestition bei Seite hat, ist das machbar und man hat dann eben in weiterer Folge dank der Amortisation etwas davon.

Ich habe jetzt aus Neugier recherchiert, und bin zum Thema Miete von Beleuchtung ebenfalls nur auf diesen Anbieter gestoßen. Und mich würden jetzt auch Erfahrungsberichte dazu interessieren... aber auf dem ersten Blick klingt das nach einer sehr interessanten Sache.

Posted · Report post

wenn es jetzt noch ein paar live-berichte gebe, wäre das toll, aber vielleicht frage ich auch an falscher stelle... naja wenn es sich dann bei uns ergibt, melde ich mich wieder und gebe dir bescheid.

Posted · Report post

Das kenne ich nicht..leider. Und ich muss auch sagen, dass ich keine Ahnung habe wo man dieses Licht mieten kann, echt ne ganz neue Sache für mich. Sicherlich ist es auch so, dass ich mich schlau gemacht habe wegen dem Thema Licht und Beleuchtung. Wir sind gerade auch bisschen am umbauen, da suchen wir nach verschiedenen Tipps. 

Wegen der Beleuchtung haben wir auch unterschiedliche Informationen gefunden. Da werden wir auch einen Fachmann kontaktieren der uns da beraten kann. Zudem haben wir bei https://www.fensterhandel.de/fenster-mit-sprossen/ auch noch die passenden Fenster gefunden, die wollen wir auch austauschen. Tipps haben wir da auch gefunden :)

Aber wenn man wegen dem Licht Infos sucht dann sollte man am besten schauen das man sich auch einen Profi sucht der einem helfen kann. 

Viel Erfolg