Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Sign in to follow this  
Followers 0

"D&O"-Versicherung

3 posts in this topic

Posted · Report post

Hallo,

ich habe mir folgenden Artikel zum Thema Haftpflichtversicherung bei Spitzenpositionen durchgelesen :

"versicherung-d-o/geschaeftsfuehrer/" versicherung-d-o/geschaeftsfuehrer/

Im groben geht es darum, dass Manager oder Geschäftsführer (allg. Personen in Spitzenpositionen) sich mit einer sogenannten "Directors&Officers-Versicherung" gegen Schäden am Unternehmen schützen können.

Das finde ich auf den ersten Blick etwas verwunderlich. Ich bin keine Experte im Gebiet, aber für ein Unternehmen gibt es doch in der Regel eine Versicherung. Wozu braucht dann ein Manager eine zusätzliche Versicherung für sich und das Unternehmen?

Ich hatte gelesen, dass mittelständische und kleine Unternehmen teilweise auf die Haftpflichtversicherung für das Unternehmen verzichten. In solchen Fällen könnte ich mir die private Versicherung gut vorstellen als Schutz für den Manager.

Aber sonst frage ich mich doch wozu die "Directors&Officers-Versicherung" gebraucht wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Ich denke auch, dass ein Unternehmen nur eine Haftpflichtversicherung benötigt. Wenn ein Schaden verursacht wird, tritt diese Versicherung ein. Das ein Manager eine extra Versicherung hat, wäre mir auch neu. Sicherlich besitzt er als privat Person ebenfalls eine private Haftpflichtversicherung. Eine Rechtschutzversicherung darf nicht vergessen werden für Unternehmen:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Vielen Dank für deine Meinung :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0