Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Sign in to follow this  
Followers 0

Alles rund um die Unfallrente


3 posts in this topic

Posted · Report post

[b Wofür benötigt man eine [/b [b [b Unfallrente – ist sie in der heutigen Zeit noch sinnvoll[/b [/b [b ?[/b

„Ich bin noch jung und arbeite im Büro, da brauche ich doch keine Unfallrente!“ Oft hört man diese Aussage. Doch stimmt das wirklich? Braucht man keine Unfallversicherung mehr? Es ist verständlich, dass jemand, der im Büro tätig ist, weniger gefährdet ist, dort einen Unfall zu bauen, wie jemand, der auf dem Bau arbeitet. Doch eine Unfallversicherung deckt nicht nur Unfälle im Job ab, sondern auch privat. Hier kann es eher zu einem Unfall kommen. Vom Grundwesen her deckt eine Unfallversicherung Versorgungsengpässe ab, die bei einem Unfall entstehen können. Oft kommt ein Unfall unerwartet und durch die Folgen kann die gewohnte Lebensqualität nicht ganz so aufrechterhalten werden, wie bisher. Bei schlimmeren Unfällen müssen sogar Wohnverhältnisse verändert werden. Wer kommt dann für die Kosten auf, wenn keine Unfallversicherung besteht? Der Unfallgeschädigte. Um das zu verhindern, ist es auch in der heutigen Zeit gut, eine Unfallversicherung zu besitzen.

[b Welche Leistungen sind von der Unfallrente zu erwarten?[/b

Die Unfallrente hat hier genaue Vorgaben. So sagt sie aus, dass bei einer Übersteigung der Invalidität von 50 Prozent und mehr und das für dauerhaft ab dem Unfalltag bis zum Tod eine vereinbarte Versicherungssumme in Form einer Rente ausbezahlt wird. Je nach Schweregrad der Schäden nach dem Unfall kann bis zur dreifachen Summe der vereinbarten Rente gezahlt werden. Das hängt jedoch auch vom Vertrag ab.

[b Muss man sich privat absichern oder reicht die gesetzliche Unfallversicherung aus?[/b

Wie heißt es doch so schön „Vor dem Gesetz, sind alle Menschen gleich!“ Das wird auch bei der gesetzlichen Unfallversicherung angewandt. Somit gibt es feste Entschädigungen bei einem Unfall, die sich jedoch nicht an die bisherige Lebenssituation anpasst. Es gibt oft nur eine minimale Rente, die für die Existenz eine sichernde Leistung darstellt. Werden Spätfolgen oder andere Ursachen durch den Unfall verursacht, dann wird dies nicht bei der gesetzlichen Unfallversicherung mit berücksichtigt. Weder Umbaumaßnahmen noch neue Anschaffungen, um die Invalidität leichter meistern zu können, werden bei der Berechnung der Umfallrente mit einberechnet. Aus diesem Grund sollte man keinesfalls auf eine private Zusatzabsicherung verzichten.

[b Ist bei der Unfallrente auf Gefahrengruppen zu achten?[/b

In der gesetzlichen Unfallversicherung gibt es Gefahrengruppen, die die Rente schmälern können. Dies hängt oft vom Beruf oder Umfang der Tätigkeit ab. Dabei handelt es sich in der Regel um Faktoren, die gesetzlich geregelt sind. Auf private Bedürfnisse oder spezielle Gefahren im privaten Umfeld wird nicht eingegangen. In der privaten Unfallrente gibt es sogar Ausschlüsse, die fest definiert wurden und bei deren Vorliegen entfällt ein Versicherungsschutz und somit auch die Zahlung der Leistung.

[b Zu diesen Ausschlüssen zählen die nachfolgend aufgeführten Sachverhalte:[/b

[list

[* Unfälle, die durch Geistes- oder Bewusstseinstörungen eintreten. Das können Schlag- und Krampfanfälle, epileptische Anfälle, Trunkenheit oder Rauschmittelkonsum sein. Im Bereich Alkohol gibt es jedoch auch Ausnahmen, insbesondere bei geringem Genuss.

[* Unfälle, die sich als Folge von Straftaten, seien sie vorsätzlich oder versucht ereignet haben. Auch hier tritt nicht die private Unfallversicherung ein.

[* Kriegsgeschehnisse sind ebenfalls ausgeschlossen. Als Ausnahme gilt, wenn man ein Urlauber ist und dann in solch ein Geschehnis verwickelt wird und dabei ein Schaden auftritt.

[* Das Gleiche gilt bei Schäden infolge eines Flugzeuganschlages.

[* Auch Personen, die in der Luftfahrt tätig sind, sei es als Führer von Luftfahrzeugen und Luftsportgeräten sowie für Besatzungsmitglieder dieser Maschinen sind ebenfalls nicht abgesichert. Analog trifft dieser Umstand auch für Insassen von Raumfahrzeugen zu.

[* Zu den Ausschlüssen zählen auch Unfälle, die sich bei der Teilnahme an Rennfahrten beteiligen, bei denen Höchstgeschwindigkeiten erreicht werden.

[* Unfälle, die durch eine Kernenergie entstehen, weil man dort beschäftigt ist, sind ebenfalls von der Unfallrente ausgeschlossen.

[/list

[b Wird eine Unfallrente auch gezahlt, wenn kein Unfall vorlag?[/b

Es muss nicht grundsätzlich ein Unfall vorliegen. Verletzungen, wie bestimmte Frakturen, die auch ohne Unfall entstehen, können unter bestimmten Voraussetzungen zu einer Unfallrente führen. Gehen die Leistungen hier über den normalen Versicherungsschutz hinaus, sollten solche Erkrankungen mit in den Vertrag aufgenommen werden. Damit man beispielsweise bei Osteoporose abgesichert ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Ich würde Dir vielleicht eher zu einer Berufsunfähigkeitsrente raten, da sind Unfälle ebenso mit eingeschlossen. Menschen, die viel im Büro arbeiten sind zum Beispiel auch einem großen Risiko ausgesetzt Burnout oder Depression zu bekommen. Mittlerweile wird jeder vierte Arbeitnehmer arbeitsunfähig, noch lange vor Renteneintritt. Eine Berufsunfähigkeitsrente, schließt diese Erkrankung ebenso mit ein. Im Jahr 2001 wurde die gesetzliche abgeschaffte, sodass es nur noch möglich ist, sich privat vor solch einem Ereignis zu schützen. Trotz Deines jungen Alters, solltest Du schon über Deine Zukunft nachdenken.je früher Du solch eine Versicherung abschließt, desto geringer die Beiträge und die Anzahl Deiner "Zipperlein". Denn bei einer BU muss jede einzelne Erkrankung angegeben werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Hallo zusammen,

ich denke es ist eher sinnvoller die Policen miteinander zu kombinieren. Denn bei beiden Versicherungen können Schäden aufkommen, wo die jeweilige Police nicht haftet würde. Durch die Zusammenführung der Tarife wird der Versicherungsschutz des Kunden deutlich erhöht. Ebenfalls gewähren die Anbieter sehr große Rabatte, wenn die Verträge zusammen geführt werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0