Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Sign in to follow this  
Followers 0

Sind alle Wertpapiere an der deutschen Börse käuflich?

2 posts in this topic

Posted · Report post

Guten Tag

Hiermit möchte ich mich in alle Experten hier im Forum wenden. Mich beschäftigt folgendes: Mittlerweile habe ich es habe sogar ich als Laie mitbekommen, dass es sehr viele unterschiedliche Aktiengesellschaften in ganz Deutschland gibt. Wenn ich aber in meiner Zeitung schaue und mir den Wirtschaftsteil genauer ansehe, bemerke ich, dass ich nur wenige Unternehmen wieder finden kann.

Liegt das daran, dass nicht genügend Platz verfügbar ist und es ist mir trotzdem möglich, eigentlich alle Wertpapiere von deutschen Firmen an der deutschen Börse einzukaufen? Oder kann es sein, dass nicht einmal alle Aktien an der deutschen Börse notieren? Dann frage ich mich aber, wie man mit diesen dann überhaupt handelt. Immerhin denke ich mir, dass darin doch der Sinn liegt von einer Aktiengesellschaft, denn diese hat doch das Ziel, dass die Aktien verkauft werden, damit wiederum Kapital entstehen kann.

Ich bin etwas verwirrt und würde mich über Hilfe freuen, danke, Harald

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Ich verstehe deine Verwirrung, doch Du musst wissen, dass sich eine Zeitung immer nur auf die wichtigsten Unternehmen beschränkt, beziehungsweise nur bestimmte Aktienkörbe auflistet. Ganz anders ist im Internet, denn dort kannst du jedes gehandelte Wertpapier auffinden. Am besten gibst du den Suchbegriff „Freiverkehr“ ein, damit du viele Ergebnisse erhältst. Trotzdem ist Vorsicht geboten, denn dabei handelt es sich dann um keinen regulierten Markt mehr und es wäre für dich als Anfänger sehr schwierig, in so etwas zu investieren, beziehungsweise ein Urteil darüber zu fällen.

Ja, es gibt auch Gesellschaften, die ihre Aktienteile nicht in der Öffentlichkeit handeln. Kreisen sich deine Gedanken um ein ganz bestimmtes Unternehmen? Am besten siehst auf der Homepage unter „Investor Relations“ nach. Wenn du dort immer noch keine Angaben finden kannst, versuche doch einfach, dort einmal anzurufen.

Bedenke, dass eine Notierung an der Börse nicht automatisch erfolgt, nur weil eine Aktiengesellschaft eine Aktiengesellschaft ist. In Deutschland wird verlangt, dass das jeweilige Unternehmen viermal im Jahr einen Bericht veröffentlicht, was allerdings nicht jede Aktiengesellschaft will. Hast du dir schon einmal Wikipedia dazu durchgelesen?

Ich hoffe dir geholfen zu haben, Berthold

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0