Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Sign in to follow this  
Followers 0

Beiträge für die PKV

2 posts in this topic

Posted · Report post

Hallo,

ich habe schon so viel gelesen über die PKV und die Fragen nach den Kosten für die Beiträge. Ich denke auch darüber nach zu wechseln und würde gerne wissen, wonach sich eigentlich die Beiträge zur PKV richten. Spielt hierbei auch das monatliche Einkommen oder der berufliche Werdegang eine Rolle? Wie sieht es aus für Kinder, die in der Berufsausbildung sind oder Studieren, müssen auch diese einen Beitrag zahlen oder sind sie kostenfrei mitversichert?

Vielen Dank für Antworten

Charmine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Hallo Charmine,

gegenüber einer gesetzliche Krankenkasse finden sich bei der PKV ganz andere Kriterien, die wichtig sind für eine Mitgliedschaft und deren Bemessung für die Kosten. Generell richtet sich der Beitrag nach dem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Geschlecht (Frauen zahlen in der Regel meist höhere Beiträge als Männer), dem jeweiligen Eintrittsalter, sowie den gewünschten Leistungen, die der zu Versichernde selber zusammenstellen kann. Das Einkommen spielt im Gegensatz zur gesetzlichen Krankenkasse bei der PKV keine Rolle, Kinder und nicht berufstätige Personen können nicht kostenfrei mitversicherten werden, diese benötigen einen extra Versicherungsschutz. Bei einer privaten Krankenversicherung gibt es in der Regel keine Familienversicherung. Aus diesem Grund ist eine private KV generell für Familie immer teurer als die gesetzliche Krankenversicherung. Für Studenten gibt es extra Studententarife für die PKV.

Ich hoffe die Aussagen sind verständlich

Viele Grüße

Robin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0