Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Sign in to follow this  
Followers 0

KFZ Versicherung über Eltern

11 posts in this topic

Posted · Report post

Hallo zusammen,

ich bin jetzt 18 Jahre alt und habe meinen Führerschein schon mit 17 bestanden, a ich die ganze Zeit ja nur mit einer Begleitperson fahren durfte habe ich mir über die KFZ Versicherung noch keine Gedanken machen müssen. Jetzt habe ich ein eigenes Auto bekommen und frage mich, ob ich die KFZ Versicherung auch jetzt noch weiterhin über meine Eltern laufen lassen kann? Oder muss ich mit dem eigenen Fahrzeug auch eine eigene Versicherung abschließen?

Danke

Schmitti

Posted · Report post

Hallo,

ja gerade für Fahranfänger ist es lohnenswert, die KFZ Versicherung noch über die Eltern laufen zu lassen, es ist nicht zwingen nötig, eine eigene Versicherung abzuschließen. Die Eltern müssen das Fahrzeug nur als Zweitwagen anmelden, somit wird das Fahrzeug in eine günstigere Schadensfreiheitsklasse eingestuft. Die schadenfreie Zeit kann zu einem späteren Zeitpunkt in die eigene KFZ Versicherung eingebunden werden.

Allzeit gute Fahrt

Gerd

Posted · Report post

Hallo Schmitti,

für Fahranfänger ist das die ideale Lösung, gerade aus der Sicht für die Kosten der KFZ Versicherung. Die Laufzeit ist hierbei nicht ausschlaggebend und der eigene Vertrag kann dann abgeschlossen werden, wenn zum Beispiel die Berufsausbildung abgeschlossen ist und man genug Eigenkapital zur Verfügung hat.

Alles Gute

Lenoie23

Posted · Report post

[quote=Gerd;3728 Hallo,

ja gerade für Fahranfänger ist es lohnenswert, die KFZ Versicherung noch über die Eltern laufen zu lassen, es ist nicht zwingen nötig, eine eigene Versicherung abzuschließen. Die Eltern müssen das Fahrzeug nur als Zweitwagen anmelden, somit wird das Fahrzeug in eine günstigere Schadensfreiheitsklasse eingestuft. Die schadenfreie Zeit kann zu einem späteren Zeitpunkt in die eigene KFZ Versicherung eingebunden werden.

Allzeit gute Fahrt

Gerd[/quote

Geht das sicher? Also ich bin auch nur Fahrzeughalter, könnte ich nun selbst Versicherungsnehmer werden und dann alles auf mich laufen lassen?

Posted · Report post

Sicher kannst du das. Musst das nur deiner Versicherung mitteilen.

Posted · Report post

Ja ich hab das auch vor. Mein Sohn wird 18 Jahre jung und bekommt dann sein Auto. Versicherung soll über mich laufen, was ist aber wenn etwas passiert? Steige ich dann hoch oder wie hängt das dann alles zusammen?

Posted · Report post

[quote=Wingen;4274 Ja ich hab das auch vor. Mein Sohn wird 18 Jahre jung und bekommt dann sein Auto. Versicherung soll über mich laufen, was ist aber wenn etwas passiert? Steige ich dann hoch oder wie hängt das dann alles zusammen?[/quote

Nein Deine erstwagenversicherung bleibt davon unberührt. Die Zweitzwagenversicherung wird aber steigen.

Viele Grüße

Posted · Report post

[quote=emotion;4128 Geht das sicher? Also ich bin auch nur Fahrzeughalter, könnte ich nun selbst Versicherungsnehmer werden und dann alles auf mich laufen lassen?[/quote

Funktioniert, aber sicher nicht überall

Posted · Report post

Das ist kein Problem, denn du kannst du Kfz-Versicherung über deine Eltern laufen lassen, weil das für dich günstiger ist.

Posted · Report post

Für Fahranfänger ist es auf jeden Fall günstig die KFZ-Versicherung über die Eltern abzuschließen. Aber für die Eltern wird eine Zweitwagen Anmeldung teuer. Das ist leider so.

Posted · Report post

Musst du nicht. Du kannst diesen über dich versichern. Hat meine Nichte auch, die ist 19 und zahlt alleine