Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Sign in to follow this  
Followers 0

Riester Rente für Hausfrau mit Kindern

3 posts in this topic

Posted · Report post

Hallo,

ich 35 Jahre habe vor 5 Monaten unser zweites Kind zur Welt gebracht und werde nun bis auf weiters als Hausfrau zu Hause bleiben. Mein Mann ist selbstständig und sehr viel unterwegs. Ich möchte mich aber trotzdem gerne für die Zukunft absichern und etwas zur Altersvorsorge anlegen. Lohnt sich für mich eine Riester Rente und wenn ja wie sieht es dann mit dem Beitrag aus, kann ich den Vertrag alleine abschließen oder mit meinem Mann gemeinsam?Lohnt sich ein solcher Abschluss, oder sollte ich mich auf anderem Wege absichern?

Vielen Dank

Ivonne

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Hallo Ivonne,

um die volle Zulage der Riester Rente zu erhalten, müssen die Partner, wenn sie verheiratet sind, etwa 4% vom Bruttogehalt aus dem Vorjahr einbezahlen. In der Regel wird über den Mann ein sogenannter vollwertiger Vertrag abgeschlossen und über die Ehefrau ein Nullvertrag mit einem Mindestbetrag, der im Allgemeinen schon ab 5 Euro möglich ist. Wird der volle Betrag nicht geleistet, so kann auch nur eine anteilige Förderung geleistet werden. Bei der Berechnung zählt immer nur das gesamte Einkommen der Familie.

Grüße

Axel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Hallöchen,

das Alter der Kinder spielt eine entscheidende Rolle, für jedes einzelne Kind kann in der Regel drei Jahre Kindererziehungszeit beantragt werden. Die Mutter ist dazu berechtigt, während der Erziehungszeit einen eigenen Vertrag abzuschließen.Um aber alle Zulagen zu erhalten, insbesondere die Kinderzulagen sowie die eigene Grundzulage muss ein Mindestbetrag von 60 Euro eingezahlt werden. In diesem Fall wird kein zusätzlicher Vertrag über den Lebenspartner notwendig.

Viele Grüße

Basti55

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0