Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Was ist ein Schutzbrief?

1 Beitrag in diesem Thema

Geschrieben · Beitrag melden

Um mit einem Auto fahren zu dürfen, benötigt man unbedingt eine Haftpflichtversicherung. Der Gesetzgeber schreibt diese zwingend vor. Durch eine Haftpflichtversicherung werden allerdings nur Schäden im Falle eines Unfalls beglichen, die am Fahrzeug des anderen Unfallträgers verursacht wurden. Ist man mit dem Auto unterwegs, gibt es aber noch tausend andere Möglichkeiten, die weder mit einer Kaskoversicherung als auch einer Haftpflichtversicherung abgedeckt werden, hierzu zählen Defekte, Pannen und vieles mehr. In solchen Situationen hilft nur noch ein sogenannter Schutzbrief.

Den Schutzbrief fürs Auto kann man entweder über die Mitgliedschaft in einem Automobilclub oder ADAC erhalten, eine weitere Möglichkeit besteht im Abschluss einer Versicherung, wo man den Schutzbrief abschließt, spielt in der Regel keine große Rolle. Die Leistungen sind bei allen Anbietern fast immer gleich und stellen keine größeren Unterschiede dar. Vom Preis her gesehen spielt es also keine Rolle ob Automobilclub oder Versicherung, dennoch sind kleine aber wichtige Details sehr von Bedeutung. Wird der Schutzbrief zusätzlich zur Haftpflicht abgeschlossen, so gilt dieser in der Regel nur für das zu versichernde Fahrzeug. Schließt man den Schutzbrief über den Automobilclub ab, so ist dieser meist an Personen festgelegt, die hier als Mitglied geführt werden. Dies stellt wiederum eine Vorteil gegenüber der Versicherung dar, denn somit ist auch ein Mietwagen im Urlaub etc. über den Schutzbrief durch den Automobilclub abgesichert. Bei einer Versicherung ist der Wagen im Falle eines Unglücks im Urlaub oder auf Reisen nur dann abgesichert, wenn man mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs ist. Bei der Wahl des Schutzbriefes ist es auch ausschlaggebend, wie die Pannenhilfe zum Einsatz kommt und ab welchem Radius diese greift, auch die Kosten für einen eventuellen Hotelaufenthalt bei länger andauernder Panne sollten berücksichtigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0