Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Sign in to follow this  
Followers 0

Aktiendepots

5 posts in this topic

Posted · Report post

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling auf dem Aktienmarkt und möchte gerne mit einzelnen Aktien einsteigen, gewissermaßen als Altersvorsorge. Ist das in der heutigen Zeit noch sinnvoll und sollte man es wirklich wagen bezüglich der Finanzkrise? Wie funktionieren Aktiendepots und wie kann man diese im Einzelnen staffeln oder zusammenstellen? Was ist hier ratsam und mit welchem Risiko muss man rechnen?

Dank für eure Antworten

Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Hallo Andreas,

als Neuling an der Börse oder mit Aktiengeschäften sollte man sich sehr gut beraten lassen, dies geschieht in der Regel am besten mit einem Fachmann, eine feste Aussage bezüglich Risiken kann und darf hier niemand geben, denn die Aktienkurse können sich täglich, ja sogar stündlich ändern.

Aktiendepots bieten dem jeweiligen Anleger die Chance, Wertpapiere und Aktien zu handeln. Innerhalb des Aktiendepots können nicht nur einzelne Aktien oder Wertpapiere verwaltet werden, sondern auch Investmentfonds, Zertifikate oder festverzinsliche Wertpapiere. Somit kann der Anleger sein Depot ganz nach seinen eigenen Strategien auslegen und gestalten.

Alles Gute

Simon

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Hi Andreas,

wenn man sein Guthaben sicher in Wertpapieren anlegen möchte, muss man ein Aktiendepot eröffnen. Mittels des Aktiendepots kann man dann Wertpapiere oder Aktien kaufen bzw. verkaufen und diese auch gezielt verwalten. Bevor man sein Aktiendepot eröffnet, sollte man vorab aber klären, für welche Zwecke dieses eröffnet werden soll, eventuell für Investmentfonds, Aktienwerte oder Zertifikate. Wählt man Investmentfonds, hat man die Möglichkeit zur Eröffnung von Sparplänen.

Um das richtige Angebot zu wählen, sollte man sich vorab mit den Banken oder einem Broker zusammensetzen. Hierbei sollte nicht nur der Vergleich zwischen den einzelnen Depots im Vordergrund stehen, sondern auch die Kosten für die Verrechnungskonten oder die Ordergebühren.

Als Neuling sollte man sich niemals alleine auf online Vergleiche einlassen.

Viel Glück

Zorro

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited) · Report post

Hey Andreas,

eigentlich kann ich nicht wirklich viel dazu schreiben, da meine vorredner schon ziemlich gute tips gegeben haben.

was die aktiendepots angeht, kannst du die verschiednenen Anbieter vergleichen um mal einen überblick über die kosten usw zu bekommen. Bei vielen kannst du sogar schon kostenlos ein aktiendepot eröffnen.

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Edited by maikem

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

alter beitrag und trotzdem neues thema? ich denke kaum.

Aktienhandel ist Spekulation und diese kann auch bei NULL enden. Schätze das Risiko ab, informiere dich über produkte bevor du sie handelst und entscheide dann ob du wirklich ein depot aufmachst oder auch bei deiner hausbank aktien kaufst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0