Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Sign in to follow this  
Followers 0

Aktiendepots

5 posts in this topic

Posted · Report post

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling auf dem Aktienmarkt und möchte gerne mit einzelnen Aktien einsteigen, gewissermaßen als Altersvorsorge. Ist das in der heutigen Zeit noch sinnvoll und sollte man es wirklich wagen bezüglich der Finanzkrise? Wie funktionieren Aktiendepots und wie kann man diese im Einzelnen staffeln oder zusammenstellen? Was ist hier ratsam und mit welchem Risiko muss man rechnen?

Dank für eure Antworten

Andreas

Posted · Report post

Hallo Andreas,

als Neuling an der Börse oder mit Aktiengeschäften sollte man sich sehr gut beraten lassen, dies geschieht in der Regel am besten mit einem Fachmann, eine feste Aussage bezüglich Risiken kann und darf hier niemand geben, denn die Aktienkurse können sich täglich, ja sogar stündlich ändern.

Aktiendepots bieten dem jeweiligen Anleger die Chance, Wertpapiere und Aktien zu handeln. Innerhalb des Aktiendepots können nicht nur einzelne Aktien oder Wertpapiere verwaltet werden, sondern auch Investmentfonds, Zertifikate oder festverzinsliche Wertpapiere. Somit kann der Anleger sein Depot ganz nach seinen eigenen Strategien auslegen und gestalten.

Alles Gute

Simon

Posted · Report post

Hi Andreas,

wenn man sein Guthaben sicher in Wertpapieren anlegen möchte, muss man ein Aktiendepot eröffnen. Mittels des Aktiendepots kann man dann Wertpapiere oder Aktien kaufen bzw. verkaufen und diese auch gezielt verwalten. Bevor man sein Aktiendepot eröffnet, sollte man vorab aber klären, für welche Zwecke dieses eröffnet werden soll, eventuell für Investmentfonds, Aktienwerte oder Zertifikate. Wählt man Investmentfonds, hat man die Möglichkeit zur Eröffnung von Sparplänen.