Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Ersetzt die Autoversicherungen auch das Navigationsgerät?

9 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben · Beitrag melden

Moin,

vor kurzem habe ich mir das Navigationsgerät einem Kumpel ausgeliehen und es ganz normal im Auto fixiert. Nach Beenden meiner Fahrt habe ich aber leider nicht daran gedacht, das Navigationsgerät aus dem Auto zu nehmen und genau in dieser Nacht wurde mein Auto aufgebrochen und das Navigationsgerät wurde entwendet. Zwar habe ich diesen Vorfall meiner Autoversicherung gemeldet, doch mein Kumpel hat gemeint, dass sie es mit Sicherheit nicht ersetzen, weil man das Navigationsgerät eigentlich nicht im Auto lassen darf.

Hat jemand Erfahrung?

Danke, Alexander

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Alexander!

In diesem Fall würde ich sagen, dass es ganz auf die Versicherung ankommt. Nicht alle zahlen für entwendete Gegenstände aus dem PKW, doch manche tun es schon. Gezahlt wird aber auch nur dann, wenn es deins zwar und nicht das von deinem Freund.

- Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey,

mein Navigationsgerät wurde auch erst vor kurzem gestohlen. Ich habe es auch meiner Autoversicherung sofort gemeldet, doch diese hat mir nichts bezahlt und teilte mir nur nüchtern mit, dass die Versicherung nur Kosten für die Autoteile ersetzt. Deshalb wurde mir nicht mein liebes Navigationsgerät, sondern nur die eingeschlagene Scheibe erneuert und von der Versicherung erstattet.

Ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also sofern Du über eine Teilkasko verfügen würdest, wird dir mit Sicherheit dein Navigationsgerät ersetzt, das allerdings fest eingebaut gewesen sein muss. Wenn das Navigationsgerät nur auf dem Armaturenbrett deines Wagens oder irgendwo anders fixiert war, wäre es eventuell möglich, dass die Hausratversicherung dafür aufkommt. In diesem Fall kommt es allerdings wieder auf die Tarifbedingungen dieses Bausteins an.

jakob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaube das ist so nicht mitversichert, es sei denn es ist fest eingebaut, bzw. gehört zur ausstattung des kfz ... kann das sein? so habe ich es zumindest mal gehört. ansonsten: weg ist weg ... ärgerlich in jedem fall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt kommt es auf das Kleingedruckte deines Versicherungs-Vertrages an.

So gesehen, zählt das Navi nicht als Bestandteil deines PKWs. Auf der anderen Seite ist seine Funktion damit verbunden.

Gemeldet hast du es ja schon. Nun einmal abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einige Haftpflichtversicherungstarife beinhalten "Autoschäden". Mal checken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke auch, dass du das individuell mit deiner ersicherung klären musst, da es wohl jeder Vertrag individuell behandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Bezug auf das Thema Versicherungen im Allgemeinen, kann ich jedem nur raten, sich seinen Vertrag, BEVOR man ihn braucht, mal in Ruhe durchzusehen und dann eventuell über bestimmte Änderungen nachzudenken. Ich habe das letzens gemacht und dann gleich mal ein paar Anpassungen beantragt. Ich muss zwar jetzt etwas mehr zahlen, kann mich aber darauf verlassen, dass die Dinge, die mir lieb sind, auch wirklich im Schadensfall ersetzt werden. Es war zwar mühsam, dieses Juristen-Deutsch zu übersetzen, aber es gab dann doch den einen oder anderen Aha-Moment.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag