Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Sign in to follow this  
Followers 0

Kann man im Ausland eine Altersvorsorge kündigen?

5 posts in this topic

Posted · Report post

Hallo an alle!

Bei meiner Frage handelt es sich in Hinsicht auf das Ausland um Deutschland, weil ein Kollege von mir Österreicher ist. Vor wenigen Jahren hat er es geschafft, hier in Deutschland Arbeit zu finden und er hat gleich anschließend einen Vertrag mit einer Direktversicherung in Deutschland abgeschlossen. Weil es für ihn aber in privater Hinsicht nicht wirklich gut läuft, hat er vor, mit einem Alter von 38 Jahren wieder zurück nach Österreich zu siedeln. Wie ist es in diesem Fall mit der Altersvorsorge? Muss diese so lange ruhen, bis mein Kollege in Österreich seine Rente antritt oder gibt es eine Option für ihn, dass er sich das Geld der Vorsorge schon vorher auszahlen lässt?

Danke, Konrad

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Also soweit ich weiß, ist es möglich, sich die betriebliche Altersvorsorge auszahlen zu lassen… das geht sogar bis zum 60. Lebensjahr. Wenn der Vertrag ab dem Jahr 2012 abgeschlossen wurde, kann er sich die Altersvorsorge sogar bis zum 62. Lebensjahr auszahlen lassen.

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es möglich ist, dass sich dein Kollege das Geld auszahlen lässt. Voraussetzung dafür ist aber meines Wissens, dass er auf Dauer nach Österreich, also in sein Heimatland, zurückgeht. Allerdings wird er wahrscheinlich nur die Arbeitnehmerbeiträge zurückbezahlt bekommen und nicht das Geld vom Arbeitgeber. Somit steht fest, dass dein Kollege mit Sicherheit viel Geld verlieren würde.

Beste Grüße, Oliver

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Hi!

Also mich interessiert, wie das so ist, wenn man im Ausland angestellt ist (ich meine damit jetzt nicht Deutschland, wenn ich Ausland schreibe). Ist es empfehlenswert, weiterhin Beträge in die deutsche Rentenkasse einzuzahlen? Angeblich werden ja die Jahre für die Rente europaweit summiert, damit wird ja am Ende alles wieder eben, beziehungsweise ausgeglichen. Wie kann das aber dann sein, dass die Rente im Ausland viel geringer ist? Ich frage mich, ob sich eine freiwillige Einzahlung lohnt oder gibt es jetzt tatsächlich einen Ausgleich zum Schluss? Ich bin verwirrt….

Wilhelm

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Hallo Wilhelm!

Ich verstehe deine Verwirrung durchaus. Es geht bestimmt sehr vielen so wie dir… ich habe gerade im Internet recherchiert und finde diese Seite sehr informativ [url deutsche-rentenversicherung/cae/servlet/contentblob/29156/publicationFile/2788/rente_ohne_grenzen_arbeiten_im_ausland.pdf

Ich wünsche noch einen schönen Tag, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0