Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Was zahlt der Arbeitgeber zur Privaten Krankenkasse

3 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben · Beitrag melden

Hallo liebe Forums Mitglieder,

ich 29 Jahre möchte gerne von der gesetzlichen in die private Krankenkasse wechseln, bevor ich mich aber erkundige, möchte ich vorab wissen, ob der Arbeitgeber dann auch noch einen Anteil dazu zahlen muss oder nicht. Wenn ja in welcher Höhe befindet sich die Zahlung, bleibt diese gleich, oder erhöht sich der Beitrag oder wird er sogar weniger, ich kenne mich leider noch nicht aus auf diesem Gebiet? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Fritzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Fritzi,

bei welcher Krankenkasse man sich versichern möchte, ist relativ egal und dem Arbeitnehmer überlassen. Der Arbeitgeber behält seinen Pflichtanteil, genau in derselben Höhe wie bei der gesetzlichen Krankenversicherung.

Alles Gute

Manni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Fritzi,

bei einem Wechsel zur privaten Krankenversicherung muss der Arbeitgeber auch einen Pflichtanteil leisten, dieser beträgt in der Regel maximal den halben Preis des Beitrages bis zur festgelegten Höhe des Arbeitgeberanteils einer gesetzlichen Krankenversicherung. Man sollte vorab genau schauen, dass die private Krankenversicherung im Preis einen gut abgestimmten Tarif hat. Man sollte aber die Krankenversicherung nicht nur wegen des niedrigen Beitrages wählen, viel wichtiger ist zu beachten, was der Versicherte an Leistungen im Krankheitsfall erhält.

Grüße

Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag