Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Was ist eine KFZ Insassen Unfallversicherung

5 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben · Beitrag melden

Eine KFZ Insassen Unfallversicherung ist eine besondere Versicherungsform, die speziell auf Unfallgefahren angepasst ist, die im Rahmen der Benutzung eines versicherten KFZ eintreten könnten. Die zu versicherten Personen sind hierbei ausschließlich bei einem Unfall mit diesem Kraftfahrzeug abgesichert.

Die Insassen Unfallversicherung kann je nach Umfang als Pauschalsystem oder Platzsystem gewählt werden. Beim Pauschalsystem sind automatisch alle Insassen pauschal mitversichert, dies bedeutet, dass von der Versicherungssumme auf jede einzelne Person ein adäquater Teilbetrag entfällt. Handelt es sich um das Platzsystem, bedeutet dies in der Regel, dass nur die vertraglich vereinbarte Anzahl der Insassen versichert ist, unabhängig davon, ob nun mehr oder weniger Personen als Insassen mitfahren.

Ein großes Plus der KFZ Insassen Unfallversicherung zeichnet sich dadurch aus, dass diese auch dann eingreift, wenn der Fahrer des KFZ nicht die Schuld am Unfall trägt.

In der Versicherung sind unter anderem auch folgende Gefahren mitversichert: Unfälle im Ausland, Unfallverursachung durch Radfahrer oder Fußgänger, die keine eigene private Haftpflichtversicherung besitzen, sowie Unfälle die durch ein unabwendbares Ereignis eintreten, wie zum Beispiel Wildunfälle. Werden diese Unfallformen bereits durch andere Versicherungen wie private Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, KFZ Haftpflichtversicherung oder Krankenversicherung versichert, wird eine KFZ Insassen Unfallversicherung überflüssig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer öfters mit anderen verreist, oder so eine Art Fahrgemeinschaft hat, wird sich für diese Art von Versicherung interessieren. Aber ansonsten braucht man das denk ich nicht oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht es aus, wenn man Familienangehörige öfters mitnimmt. Braucht man dann auch eine Insassen-Versicherung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich braucht man die überhaupt nicht, zumindest mein Berater hat mir das so mitgeteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich brauche die auch nicht. Nur wer Fahrgemeinschaften macht kann über eine solche nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag