Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Sign in to follow this  
Followers 0

Auszahlung einer Rentenversicherung

2 posts in this topic

Posted · Report post

Hallo,

ich habe mich im Forum angemeldet um etwas über folgende Problematik herauszufinden, ich hoffe mir kann jemand helfen. Zuallererst: Ich bin mir sicher, eine Frage in ähnlicher Form ist schon mal gestellt worden, da ich aber absoluter Laie bin und ich meinen Fall für speziell halte erstelle ich ein neues Thema.

Ich bin 20 Jahre alt und meine Mutter hat mir heute die Unterlagen zu einer Rentenversicherung/Lebensversicherung (was es jetzt genau ist verstehe ich nicht, beide Begriffe werden erwähnt) der Hannoverschen Leben hingelegt, die ein entfernter Verwandter 2003 für mich angelegt hat.

Ich habe das durchgesehen und es wurden damals 2000€ für mich angelegt. Das ist alles, keine weiteren Zahlungen. Wenn ich die Rente dann mit 55 ausgezahlt bekomme, bekomme ich etwa 30€ monatlich. Da ich bald studiere und es für mich weit sinnvoller wäre, das Geld in meinen Start (Bücher, Wohnungseinrichtung usw.) zu stecken als im Alter meine 30 Euro zu bekommen würde ich gerne wissen, ob das in dem Fall geht und ob das sinnvoll ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich die 2000€ voll ausgezahlt kriege.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand Auskunft geben kann! Vielen Dank schon mal!

Posted · Report post

Hallo Javan,

eine wirklich zutreffende Aussage ist hinsichtlich der unzureichenden Angaben nicht möglich, wenn es sich hierbei um eine Rentenversicherung oder Kapitallebensversicherung handelt, bekommt man nur bei Verträgen, die vor dem 01.01.2005 abgeschlossen wurden eine steuerfreie Auszahlung garantiert, aber nur dann, wenn der Vertrag eine Laufzeit von 12 Jahren hatte. Den vollen Betrag wird man sicherlich nicht ausgezahlt bekommen, da hier ja auch die Abschlussgebühr anfällt.

Die beste Möglichkeit, sich hier wirklich gut beraten zu lassen, wird es sein, bei der hannoverschen Versicherung anzurufen und sich genau über die damaligen Vertragsbedingungen zu informieren.

Grüße

Eva04