Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Sign in to follow this  
Followers 0

Versicherungsfrage

4 posts in this topic

Posted · Report post

Hallo zusammen,

ich bin 18 Jahre alt und habe jetzt meine Ausbildung zum KFZ Mechaniker abgeschlossen. Jetzt möchte ich gerne anfangen, mich allgemein abzusichern, und weiß nicht so genau, welche Versicherungen sind wichtig und was sollte man unbedingt haben, auch etwas für die Altersvorsorge sollte wenn möglich mit dabei sein, gibt es eine Kombination aus Versicherungen, die alles irgendwie mit umfasst?

Danke für Eure Hilfe

Leo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Hallo Leo,

Versicherungsmöglichkeiten gibt es sehr viele, es sollte überdacht werden, was braucht man wirklich und was nicht. Zu einem richtigen Versicherungsschutz gehört vor allem eine gute private Haftpflichtversicherung, eine Lebensversicherung sowie eventuell eine zusätzliche Rentenversicherung. Mit 18 Jahren sollte man aber auch die finanzielle Seite beachten, und sich genau überlegen, welche monatlichen Belastungen im Sinne der Versicherungen tragbar sind, denn diese Kosten müssen immer abgedeckt werden, um den Versicherungsschutz zu gewährleisten. Eine private Haftpflichtversicherung sollte im Prinzip jeder haben, denn durch diese werden Schäden, die man Dritten zufügt, abgesichert, während der Ausbildung hat man diesen Schutz, aber nach Absolvierung der Prüfung, sollte unbedingt ein eigener Vertrag abgeschlossen werden. Auch eine Riester Rente sollte infrage kommen, hier kann man sich auch unterschiedliche Versicherungs- Kombinationen zusammenstellen.

Alles Gute

Charlie

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Hallo,

neben einer guten privaten Haftpflichtversicherung und einer Rentenabsicherung sollte auch an eine Berufsunfähigkeitsversicherung gedacht werden, denn diese ist in der Regel einer der überhaupt wichtigsten Versicherungen. Tritt einmal der Fall ein, dass man aufgrund einer schweren Krankheit oder durch einen Unfall nicht mehr arbeiten kann, so tritt hier die Berufsunfähigkeitsversicherung ein und zahlt eine monatliche Rente.

Grüße

Bettina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Ich stimme Bettina voll und ganz zu. Die BU ist meines Erachtens die elementarste Versicherung überhaupt. Auf Grund dessen habe ich mir auch eine zugelegt (mein Vater ist BU auf Grund von psychologischen Problemen und kann derzeit nicht arbeiten).

Wenn man etwas googelt, wird laut Statistik jeder VIERTE! berufsunfähig. Quelle: https://www.fair-sichert24.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/

Ich kann es noch nicht glauben. Ich hoffe trotzdem, dass es mich nicht erwischt aber wer kann sich da schon sicher sein....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0