Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

KFZ-Versicherung - was muss ich beachten?

3 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben · Beitrag melden

Hallo zusammen,

ich mache in circa 14 Tagen meine praktische Führerscheinprüfung und möchte mir dann gleich ein Auto kaufen, nun stellt sich die Frage zur richtigen KFZ Versicherung. Welche Leistungen müssen oder sollten unbedingt in einer KFZ- Versicherung eingebunden sein? Wen sichert die KFZ Haftpflichtversicherung ab und was versteht man unter dem Begriff Kaskoversicherung und Teilkaskoversicherung?

Lg Silvio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Silvio,

eine KFZ- Haftpflichtversicherung sichert den Versicherungsnehmer im Falle eines Schadens gegen Haftansprüche Dritter. Versicherungsnehmer bedeutet Fahrer, Halter oder Eigentümer des Fahrzeuges. Zu beachten ist hierbei, dass der Versicherungsschutz nicht in Kraft tritt, wenn der Fahrer zur Zeit des Schadens ohne das Wissen des Halters oder Eigentümers fährt, dies tritt auch dann in Kraft, wenn der Versicherungsnehmer diese Situation fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt hat.

Tschau

Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi zusammen,

wenn man eine gute KFZ- Versicherung sucht kann man sich im Internet ganz leicht und schnell informieren, auch ein guter Vergleich zwischen den einzelnen Versicherungen ist hier möglich. In den Portalen findet man Ausschluss über alle angebotenen Leistungen.

Die Kaskoversicherung übernimmt im Falle eines Schadens die Kosten am eigenen Fahrzeug, die Teilkaskoversicherung versichert im Prinzip das Auto gegen nicht beeinflussbare Schäden wie zum Beispiel Sturm- und Hagelschäden, Brand- oder Überschwemmungsschäden, Blitzschlag, Hagelschäden oder Hartwildschäden. Die Vollkaskoversicherung hingegen deckt auch Schäden am KFZ ab, wenn diese selbst verursacht wurden oder der Schädiger nicht bekannt ist. Für welche Art der Versicherung man sich entscheidet, sollte gut überlegt werden oder vom Alter des Fahrzeugs abhängig gemacht werden.

Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag