Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Sign in to follow this  
Followers 0

Mein Vater hat ein Glasbruch begangen

6 posts in this topic

Posted · Report post

Hallo!

Ich miete eine Wohnung seit 2 Jahren, mein Vater übernachtet sehr oft bei mir. Heute hatten wir einen Streit und er hat dabei eine Zimmertür so stark zugeschlagen, dass das Glas mit dem Bruch ausgflogen ist. Muss den Türglasersatz seine Privathaftpflichversicherung wegen einer groben Fahrlässigkeit bezahlen? Für mich ist das prinzipiell, da ich keine Hausratversicherung habe. Wenn es so ist, wie ich vermutet habe, dann wie soll ich, bzw. wir beweisen, dass dieser Schaden von meinem Vater verursacht wurde und ohne Absicht die Glasscheibe kaputtzumachen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Hallo Poseydon,

da hast du richtig gedacht: Der Schaden müsste von der Haftpflichtversicherung übernommen werden. In der Regel muss man da nichts "beweisen" - er soll den Schaden seiner Versicherung melden, dann sollte das ohne große Probleme funktionieren.

Bei weiteren Fragen kannst du dich auch gerne an uns wenden!

Alles Gute,

AG Finanzen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Richtig. Der Schaden müsste auf jeden Fall von der Haftpflichtversicherung übernommen werden. Da es sich ja um ein "Versehen" ;) handelt wird das wohl kein Problem.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Seine Haftpflicht zahlt das.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Die Haftpflicht zahlt und wie soll die Versicherung beweisen das es nicht dein Vater war oder es mit Absicht gemacht wurde ? Nachdem wie du das hier schilderst lag offensichtlich keine Absicht vor.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Guten Tag,

auch wenn jetzt schon ein wenig Zeit vergangen ist. Es kann schon sein, dass die Versicherung einen Gutachter beauftragen wird. Der prüft die Angaben des Versicherten und dessen geschilderten Schadenshergang. Je nach dem wie der Gutachter entscheidet, wird die Versicherung später eine Entschädigung bezahlen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0