Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Sign in to follow this  
Followers 0

Hundesteuer

3 posts in this topic

Posted · Report post

Hallöchen,

gerne würde ich mir einen Hund zulegen und habe noch Fragen bezüglich der Hundesteuer. Muss man für jede Hunderasse Steuern zahlen und ist die Steuer für jede Hunderasse auch in derselben Höhe? Wo wird die Hundesteuer beantragt und wie oft muss sie bezahlt werden? Gibt es auch Länder ohne Hundesteuer?

Danke Jule

Posted · Report post

Hallo Jule,

Gemeinden und Städte erheben für das Halten von Hunden eine Steuer, die sogenannte Hundesteuer. Der Ertrag sowie die Verwaltung der Gelder stehen der Stadt oder Gemeinde zu. Es können auch Satzungen zu Befreiung der Hundesteuer festgelegt werden. Diese Satzungen obliegen in der Regel den Kommunen, dadurch variieren diese von Gemeine zu Gemeinde. Die Steuer für jeden weiteren Hund werden pro Haushalt und nicht pro Halter erhöht. Für die Kampfhundehaltung gilt seit dem Jahr 2000 eine Verfügung des Bundesverwaltungsgericht, welches besagt, das hier höhere Steuern erbracht werden müssen. Für Hunde die zu gewerblichen Zwecken gehalten werden wird keine Hundesteuer erhoben, dies gilt nur für die Hundehaltung von Privatpersonen. Die Befreiung der Hundesteuer oder ermäßigte Steuersätze sind nur für Hunde in Tierheimen, Blindenhunde, Hütehunde oder Hunde mit bestandener Begleithundeprüfung vorgesehen. Die Hundesteuer dient den Gemeinden als Einnahmequelle und soll die vermehrte Hundehaltung einschränken.

Grüße

Astrid

Posted · Report post

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, das die Hundesteuer in einigen Bundesländer nicht human ist.