Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Versicherung für Oldtimer


1 Beitrag in diesem Thema

Geschrieben · Beitrag melden

Die Oldtimer Versicherung ist für alle Fahrzeuge gedacht, die zwischen 25 und 30 Jahre alst sind. Nur dann, wenn dieses Kriterium erfüllt ist, kann das Auto auch eine günstige Oldtimer KFZ Versicherung bekommen. Zudem muss das Fahrzeug aus einer Serienproduktion sein, damit es in der Versicherung eingeordnet werden kann. Das Fahrzeug darf ruhig teilweise erneuert worden sein, was bei älteren Fahrzeugen oft der Fall ist, die wichtigsten Bestandteile aber müssen aus den vergangenen Jahren sein. Dazu kommt auch, dass die Sanierungen nicht so aufwendig sind, dass sie das Alter des Fahrzeuges nicht mehr verraten würden.

Um den Wert des Oldtimers zu bestimmen, und somit die Versicherungssumme festzulegen, ist ein Gutachten eines Sachverständigens erforderlich. Dieser prüft den Oldtimer, sodass der Wert ermittelt werden kann. Einzelne Versicherungen legen zudem Bedingungen fest, die von dem Halter erfüllt werden müssen, damit die Oldtimer Versicherung für das Fahrzeug genutzt werden kann. So muss oft der Wert des Fahrzeugs, wie er aktuell ist, über dem Anschaffungspreis liegen. Auch, dass der Oldtimer nicht als Alltagsfahrzeug dient, sondern als Zweitwagen, ist eine Voraussetzung, die die Fahrzeughalter erst erfüllen müssen, damit ein Versicherungsschutz bestehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0