Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Wie kann ich meine Autoversicherung kündigen?


1 Beitrag in diesem Thema

Geschrieben · Beitrag melden

Eine Autoversicherung kann so ohne Weiteres nicht gekündigt werden. Es wird meist ein Jahresvertrag, der einem Kalenderjahr entspricht, abgeschlossen. Einzelne Versicherungsgesellschaften bieten auch einen Halbjahresvertrag an. Die Versicherung kann erst zum Ablauf des Jahres ordentlich gekündigt werden. Eingehalten werden muss eine einmonatige Kündigungsfrist, sodass die Kündigung bis zum 30. November bei der Versicherung eingegangen sein muss.

Eine außerordentliche Kündigung der Autoversicherung kann in folgenden Fällen umgesetzt werden:

[list

[* nach einem von der Versicherung regulierten Schaden. Mit der Frist von meistens einem Monat, nachdem die Leistung von der Versicherung beglichen worden ist, kann die Versicherung gekündigt werden.

[* Wenn die Versicherung die Beiträge erhöht. Immer dann, wenn von der Gesellschaft die Versicherungsprämien, aber nicht die Leistungen ansteigen, kann der Versicherte von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Auch hier muss die Kündigungsfrist eingehalten werden, die von der Versicherung aber in dem Schreiben zur Beitragsanpassung genannt wird.

[* Wenn das Fahrzeug verkauft wird. Ist das Fahrzeug verkauft, ist auch die Versicherung überflüssig. Sie kann gekündigt werden, wenn der Nachbesitzer sie nicht für sich nutzen möchte. Die Kündigung erfolgt zum Tag des Verkaufs des Fahrzeugs.

[/list

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0