Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Wofür ist die S/F Klasse da?


1 Beitrag in diesem Thema

Geschrieben · Beitrag melden

Bei der Berechnung der Versicherungsbeiträge ist ein Merkmal die Schadenfreiheitsklasse, kurz S/F-Klasse. Bei den beiden Deckungsvarianten, Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung, wird das Risiko durch den Fahrzeugführer ermittelt. Beide Versicherungstypen haben eine Deckungsleistung, wenn der Fahrzeughalter einen Schaden verursacht. Bei der Haftpflichtversicherung an anderen Fahrzeugen oder Personen mit dem eigenen Fahrzeug und bei der Vollkaskoversicherung am eigenen Fahrzeug. Anhand der S/F-Klassen wird der Beitrag auf die schadenfreien Jahre der Fahrzeugführung angerechnet. Ein Fahranfänger wird mit 0 schadenfreien Jahren eingestuft und bekommt einen, von der Versicherung vorgegebenen Prozentsatz an Beitragskosten zugewiesen, meist sind es um die 200 Prozent des Grundsatzes, die gezahlt werden müssen. Fährt der Fahrer ein Jahr lang, ohne dass eine Leistung von der Versicherung gegeben werden musste, wird er in die S/F Klasse 1 eingestuft und sein Beitrag wird bei 100 Prozent festgesetzt. Von Jahr zu Jahr, wenn die Versicherung keinen Schadensfall zu regulieren hatte, wird die Schadenfreiheitsklasse von der Zahl her ansteigen, der Versicherungsbeitrag wird aber immer weiter gesenkt werden können. Falls es zu einem Leistungsfall der Versicherung gekommen ist, wird im folgenden Versicherungsjahr die Rückstufung in der S/F Klasse erfolgen.

Es gibt jeweils eine Berechnung der Schadenfreiheitsklassen für die Haftpflicht- und die Vollkaskoversicherung, die sich auf die Jahre beziehen wird, in denen der Versicherungsschutz genutzt worden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0