Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Private Krankenversicherung-Basistarif wird teurer

1 Beitrag in diesem Thema

Geschrieben · Beitrag melden

Alles wird teurer; so auch der Basistarif der "alles-im-vergleich/versicherungsvergleich/private-krankenversichrung" privaten Krankenversicherung . Das „ungeliebte Kind“, das zum 1. Januar 2009 in die Tarifbroschüren aufgenommen werden musste, ist sowohl an den Preis als auch an die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen gekoppelt. Und da die Beiträge für Kassenpatienten in diesem Jahr gemäß Beschluss der schwarz-gelben Regierung auf 15,5 Prozent steigen, muss auch für den Basistarif tiefer in die Tasche gegriffen werden.

Gegen die Idee, einen Tarif einzuführen, der nur eine Grundabsicherung bietet und in den jeder Interessent bis zum 55. Lebensjahr aufgenommen werden muss – ohne Gesundheitsprüfung –, haben sich die "alles-im-vergleich/versicherungsvergleich/private-krankenversichrung" PKV lange gesträubt. Mit der Krankenversicherungspflicht wurde der Basistarif schließlich Realität. Anfangs für alle, die bis dahin nicht krankenversichert waren. Inzwischen gilt der "alles-im-vergleich/versicherungsvergleich/private-krankenversichrung" PKV-Basistarif eher als Notlösung. Denn das Gelbe vom Ei ist er ganz gewiss nicht. Das beweist die aktuelle Entwicklung.

Ausgehend von der Beitragsbemessungsgrenze, die 2011 bei 3.712,50 Euro im Monat liegt, ergibt der Beitragssatz von derzeit 15,5 Prozent stolze 574,40 Euro. So hoch fällt die Prämie für den Basistarif der privaten Krankenversicherung maximal aus. Das Ende der Fahnenstange ist damit aber noch nicht erreicht. Denn die gesetzlichen Krankenkassen haben die Möglichkeit, einen Zusatzbeitrag zu erheben. Noch machen nicht allzu viele Kassen von dieser Option Gebrauch und geht die Bundesregierung von einem durchschnittlichen Zusatzbeitrag von null Euro aus – zumindest in diesem Jahr. Doch das wird sich, so die Meinung vieler Experten, schon bald ändern.

Werden die Prognosen der Regierung für den Zusatzbeitrag angepasst, betrifft das auch den Basistarif der privaten Krankenversicherung. Wie hoch dieser zusätzliche Beitrag in Zukunft ausfallen wird, lässt sich nur erahnen. Im Gespräch sind bis zu 100 Euro. Ob sich der Basistarif angesichts der hohen Prämie dann wirklich lohnt, ist eher zweifelhaft. Hier gilt es, genau zu vergleichen und sämtliche Optionen zu berücksichtigen. Dass nur sehr wenige PKV-Kunden den Basistarif nutzen, spricht jedenfalls für sich. Denn es gibt viele Tarife, die günstiger sind und darüber hinaus auch mehr leisten. Unbedacht in den Basistarif zu wechseln, wäre jedenfalls ein „riskantes“ und unnötig teures Unterfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0