Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Sign in to follow this  
Followers 0

Wer sein Auto liebt, der versichert es gut

7 posts in this topic

Posted · Report post

Bei der [b KFZ- Haftpflichtversicherung[/b zu sparen, ist auf jeden Fall empfehlenswert, aber wenn es um die Teil- oder Voll- Kasko- Versicherung geht, sollte man auf jeden Fall bedenken, dass Sicherheit sich sehr oft tatsächlich auszahlt.

Immerhin kann es sehr leicht passieren, dass sie eine rote Ampel überfahren oder ein Stopp- Schild wie aus dem Nichts auftaucht. Und wenn dann etwas passiert, dann haben sie die Schuld und auch die Schulden, vollkommen alleine zu tragen. Außer sie zahlen auch jährlich einen Beitrag für den Ausschluss der „groben Fahrlässigkeit“, dann steht ihre [b Versicherung[/b auch in solch einem Fall für sie ein.

Das wird selten bedacht, wohl weil ein zu spätes Anhalten an einer (schon längst erreichten) Sichtlinie einer Stopp- Tafel im üblichen Sprachgebrauch nicht als grobe Fahrlässigkeit bezeichnet werden würde. Und doch ist sie das. Autoversicherungen vergleichen sollte man auf jeden Fall, immerhin kann man dieselben Leistungen und Ansprüche oft auch günstiger erhalten. Aber an der Qualität der [b Versicherung[/b sollte man auf gar keinen Fall sparen. So sind auch die Werkstattbindungen für jeden Menschen, der sein Auto liebt, eine gute Maßnahme, die zwar Kosten erhöhend, aber im Endeffekt dann Kosten senkend und Nerven schonend wirken kann. Das bedeutet nämlich, dass man durch einen Aufpreis zu der Prämie bestimmte Werkstätten in Anspruch nehmen darf. Man darf sie sich dann zwar nicht mehr selbst aussuchen, kann aber auch bei kleineren Schäden sofort eine Reparatur verlangen und somit sehr schnell in einem Wagen von dannen ziehen, der immer wie neu aussieht.

Der Wagen kann somit gepflegt werden und bleiben und wenn man sich dieselbe Mühe ohne diese Klausel machen wollte, dann muss man schon tief in die Taschen greifen, um den Wagen derart gut zu erhalten. Bei gröberen Schäden ist der Vorteil dieser Zusatz- Klausel wohl noch offensichtlicher und wird jeden, der sie beantragt und bezahlt hat, ein „Halleluja“ ausstoßen lassen, sollte er oder sie sie einmal in Anspruch nehmen müssen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

ich dachte schon jetztt kommt "der schiebt" ;)

Ne im Ernst, danke für deinen Link

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Habe dort im letzten Jahr für uns neue Tarife gefunden und den Versicherer gewechselt. Man merkt zwar erst im Schadensfall, ob eine Versicherung hält, was sie verspricht. Aber Bekannte, die auch bei der Allianz versichert sind, klangen recht zufrieden. Wir werden sehen, sprach der Blinde...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Was bedeutet genau "gut versichern"? Die Leistungen sind doch größtenteils überall gleich...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Schieben wäre eine lustige Vorstellung ;D

Aber ich habe auch bei der Wahl meine Kfz-Versicherung verschiedene Angebote verglichen. Vlt kennt ihr die ja auch. Es ist allerdings auch nicht schlecht verschiedene Ergebnisse von Vergleichen zu vergleichen. So kann man sich dann ziemlich sicher sein, das das was auf der Seite steht auch der Wirklichkeit entspricht ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Ja ja, die netten und völlig verbraucherfreundlichen Vergleichsportale... Klingt ironisch? Ist es in gewisser Weise auch, hab nämlich mal ein paar Portale verglichen, schon verblüffend, welche Unterschiede da raus kommen, wo doch alle "unabhängig" sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Ich bin öfter mit dem Wagen in Hamburg und Berlin unterwegs. Für mich gilt: Ohne Vollkasko nicht in "Kriegsgebiete" :-) Wenn ich 3 Autos hätte wie marcusger77 hätte ich wahrscheinlich den ganzen Tag Angst um sie.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0