Welcome to Finanzen-Forum.net
Registriere Dich um Beiträge erstellen und Antworten verfassen zu können.
Sign in to follow this  
Followers 0

Wie spare ich am besten Geld?

20 posts in this topic

Posted · Report post

Hallo,

ich weiß die Frage klingt banal und lächerlich aber wie kann ich am besten Geld ansparen?

Meine Eltern haben mir das irgendwie nie beigebracht und immer wenn ich etwas wollte habe ich es mir direkt gekauft.

Jetzt beginne ich nächstes Jahr zu studieren und meine Eltern verlangen von mir, dass ich das Studium selber zahlen soll. Sie wollen mir nichts bezahlen!

Wie spare ich denn nun am besten Geld, ohne zuviel auszugeben?

Ich mache ziemlich gerne Party und trinke auch mal etwas mehr. Auch gehe ich ziemlich viele Marken-Klamotten kaufen.

Für die Uni werde ich ungefähr 3.000 € im ersten Jahr brauchen (eigene Wohnung, Einrichtung, Lehrmaterial).

Aktuell habe ich durch einen Nebenjob rund 400 € zur Verfügung, zzgl. rund 90 € Taschengeld.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG, Anne-Marie

Posted · Report post

Hallo Anne-Marie,

also ich muss dich erst mal loben, den ersten Schritt hast du ja schon erfolgreich gemacht.

Du hast gemerkt, dass du Geld sparen musst.

Wenn du 3.000 € benötigst, kannst du ja ganz leicht ausrechnen, was du im Monat sparen musst um diesen Betrag vorrätig zu haben.

Rechnung = 3.000 (Summe) : 12 (Monate)= 250 € / Monat

Somit weißt du, das du 1 Jahr lang mindestens 250 € jeden Monat sparen musst.

Du hast 490 € im Monat zur Verfügung. Ich sage einfach mal knallhart, Mädchen beiß die Arschbacken zusammen und feier weniger.

Sicher, Klamotten müssen sein, aber müssen es Markenklamotten sein?

Die NoName-Klamotten von C&A oder von Kik tun es auch und sehen genauso gut aus.

Ich finde es ist leicht im Monat 250 € zu sparen. Natürlich kann man dann nicht mehr soviel Feiern, aber das ist ja egal oder willst du die Uni versauen? Du musst einfach immer an die Uni denken.

Mit freundlichen Grüßen:

Ihr unabhängiger Finanzberater

Posted · Report post

Hi,

danke erst mal für deine Antwort.

Jedoch weiß ich nicht wirklich wie ich dann noch Geld sparen soll?

Das ist ja mein Problem.

Ich kauf ja nicht wirklich D&G oder Prada-Zeugs oder so, sondern nur bei C&A aber die Frauenmode bei C&A ist auch nicht sonderlich billig.

Zum Thema feiern, ok das werde ich sicherlich ein wenig reduzieren können - oder eben zumindest mal nur zu Hause feiern. Das ist bestimmt auch billiger als immer in die Disko.

Die Seite war wirklich gut, da sieht man mal wie "leicht" man Geld ansparen kann. Allerdings finde ich, dass ist eher für das langfristige sparen gedacht. Auf kurzfristiges sparen wird dort kaum eingegangen.

Kann mir denn sonst noch jemand helfen?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße:Anne-Marie

Posted · Report post

Hallo PlayGirl,

von 500 Euro 250 beiseite legen ist schon echt schwierig! Da müssen halt irgendwelche Sachen auf der Strecke bleiben...(geht ja nicht anders)

Ich würde dir vorschlagen führe ein Haushaltsbuch, dann siehst du wo du am besten sparen kannst. Das mache ich auch und mir persönlich hilft das schon. Ich verdiene momentan auch nicht soo toll aber dadurch das ich sehe wo ich zu viel Geld ausgebe kann komme ich besser damit klar, an den enden zu sparen.

Es ist ein Online Haushaltsbuch, vielleicht kann es dir ja behilflich sein..."onlinebudget"

lg

Posted · Report post

Mein Tipp zum kurzfristig sparen:

Man kann sehr gut beim Essen sparen dass vergessen sehr viele - z.B. ganz genaue Einkauflisten schreiben und nicht mehr als das kaufen was drauf steht. Eher Nudeln mit Gemüse kochen - spart auch viel Geld.

Auch bei allen anderen Kaufaktionen - immer 3 mal überlegen: "Benötige ich das jetzt wirklich so dringen?"

Strom und Wasser brauche ich glaube ich nicht erwähnen zählt auch eher zum langfristigen sparen.

Posted · Report post

Ordentlicher Steuerberater und immer schön das Licht aus machen :)

Posted · Report post

wie sparen? indem du z. B. kein auslandsurlaub machst

Posted · Report post

Und nicht jeden Monat einen Neuwagen kaufen :)

Posted · Report post

Das meißte Geld kann man wirklich am täglichen Bedarf sparen, wenn man einfach darauf achtet, für was man Geld ausgibt. Genussmittel einschränken, mal was aus dem Angebot kaufen und vielleicht am Kinotag statt am Wochenende ins Kino gehen. Kleinvieh macht auch Mist.

Posted · Report post

beim Essen kann man am meisten sparen, wenn man immer selber kocht und kein Fast-Food ist, bzw. in ein Restaurant geht, dann spart man eine Menge.

Ich habe es getestet, habe ganz normal gelebt, aber alles was ich am Imbiss, Restaurant oder Fast-Food-Kette an Geld ausgegeben habe, habe ich aufgeschrieben. Das ganze einen Monat lang, danach habe ich einen Monat lang Essen von zu Hause mit auf Arbeit genommen, nichtmehr zwischen durch am Imbiss etwas gefuttert und natürlich nix mehr von Mc-D. Etwas über 120 Euro habe ich im Monat weniger ausgegeben.

Es lohnt sich wirklich.

Posted · Report post

Selbst kochen spart wirklich Unmengen, wenn man denn die Zeit dafür hat :)

Posted · Report post

Na man muss sich die Zeit einfach nehmen. Einfach mal nicht vor dem Fernseher hängen und sich ein Döäner reinballern, (das habe ich jahrelang gemacht). Sondern einfach Musik anmachen oder Radio und schon kann es entspannt losgehen.

Posted · Report post

was man auch machen kann ist, einfach mal ein paar Freunde oder Familie zum Essen einladen.

Posted · Report post

Oder sich einladen lassen ;)

Posted · Report post

Man kann sehr gut beim Einkaufen sparen:

- Gehen Sie nur satt einkaufen und niemals hungrig – sie kaufen automatisch weniger

- Haben Sie immer eine Einkaufsliste dabei

- Nehmen Sie einen Korb statt eines Einkaufswagens

- Führen Sie ein Ausgabenbuch. Dann können Sie am Ende des Monats einmal genau sehen, wie viel Sie für was ausgegeben haben und wo man noch sparen kann.

Posted · Report post

beim essen gut vorausplanen.

schau ob es irgendwelche gute studentenjobs gibt, die eher kurzfristig sind. also am WE oder so. so hat das bei mir gut funktioniert.

Posted · Report post

Das ist die Frage, die alles, was Sie tun, aber es ist nicht leicht, genau zu beantworten. Um Geld zu sparen, müssen Sie investieren, was Sie beiseite zu legen. Ich denke, es hängt von der Zeit und dass es Möglichkeiten für Gewinn. Ein Aspekt ist Ihre Risikobereitschaft. Investieren Sie ihre Ersparnisse ist gut, aber Sie müssen es tun.

Posted · Report post

Hallo, Leute! :)

Lassen Sie uns beginnen?!

Mit unserem bewährten Schulungssystem

Forex-Handel-in-Aktion werden Sie lernen, wie Sie:

Markttrends zu Ihrem Vorteil nutzen

Gewinnbringende Chancen beim Handel mit Währungen, Gold und Öl erkennen

Potenzielle Handelsrisiken minimieren

Unser engagiertes Support-Team steht Ihnen rund um die Uhr per Telefon, Chat und E-Mail zur Verfügung.

Registrieren Sie sich jetzt und erhalten Sie $ 10 auf Ihr Konto.

Starten Sie jetzt! Zusammen mit UFX

Posted · Report post

Auch gehe ich ziemlich viele Marken-Klamotten kaufen.

Kannst du auch weiterhin kaufen, geht günstig bei Ebay, oder vor Ort in einem Second Hand Shop

Deim materila was du zum lernen brauchst, also Schreibzeugs und Büromaterial gibts zb da online zu kaufen, da sprst dir schon einiges mit der Zeit.

schau ob es irgendwelche gute studentenjobs gibt, die eher kurzfristig sind. also am WE oder so. so hat das bei mir gut funktioniert.

Geht am besten in der Gastro, oder auch an Tankstellen, dort werden immer wieder mal leute gesucht, gerade in einer Stadt mit vielen Studenten und einer Universität.